Alter Fällanderweg 12, 8123 Ebmatingen, Schweiz
+41 43 810 81 80
praxis@muntinga.ch

Flurina Kaiser

Flurina Kaiser

Manualtherapeutin

Dipl. Physiotherapeutin FH, Dipl. Craniosacraltherapeutin, Pilates Instruktorin

Kassenanerkennung

Flurina Kaiser ist anerkannt bei folgenden Registrierungsstellen: EMR, ASCA,
Craniosuisse Mitglied

Sprachen / Languages

Deutsch, English

Interview mit Flurina

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen

Physiotherapie: In meiner Familie sind fast alle im Gesundheitswesen tätig. Deshalb bin ich mit Themen rund um Gesundheit und Krankheit seit meiner Kindheit vertraut. Für die Physiotherapie habe ich mich entschieden, weil ich dort das Potential sah, Menschen zum eigenen, gesundheitsorientierten Handeln hinzuführen.

Craniosacraltherapie: Bei der Arbeit als Physiotherapeutin erkannte ich oft, wie Körper, Geist und Psyche zusammenspielen, hatte aber keine Arbeitswerkzeuge um Einfluss darauf zu nehmen. Als Patientin in der Craniosacraltherapie habe ich das Wirken des „Breath of Life“ als heilende Kraft am eigenen Körper kennen gelernt. Mich mit dieser ordnenden Kraft vertraut zu machen und damit in die Philosophie der Osteopathie einzutauchen, motivierte mich für die Craniosacraltherapie Ausbildung.

Was liebst du an deinem Beruf besonders?

Mir gefällt es mit den Händen zu arbeiten, achtsam zuzuhören und individuelle, spezifische Lösungswege gemeinsam mit den Patienten zu finden. Ich bewege mich gerne (Pilates, Yoga, Ausdauer, Tanz) und es bereitet mir Freude, meinen Patienten beizubringen, wie sie ihre Beweglichkeit, Kraft, Stabilität und Ausdauer verbessern können.
Ich liebe die ordnende, heilende Kraft der Stille in der Entspannung und freue mich, wenn meine Patienten diese Kraft wieder in sich entdecken.
Was ich an meinem Beruf besonders liebe? …Wenn es den Patienten besser geht.

In welchen therapeutischen Gebieten bist du besonders interessiert?

Ich arbeite gerne mit dem manualtherapeutischen Behandlungskonzept (Clinical Reasoning), bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.
Mit der Craniosacraltherapie behandle ich gerne komplexe Probleme wie Sturz,-Stauch- und Schleudertrauma, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Kopfschmerzen/Migräne, Kieferprobleme, chronische Schmerzen…

Flurina, eine äusserst kompetente und erfahrene Craniosacraltherapeutin und Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Manualtherapie und aktive Therapie, ergänzt mit ihrer professionellen und herzlichen Art unser Team optimal! Neu liegt ihre Leidenschaft in der cranialen Osteopathie, welche ihren therapeutischen Horizont stark ergänzt. Durch die craniosacralen Techniken kann Flurina auch heikle, chronifizierte und traumatisierte Problematiken spezifisch angehen.

Nebst Behandlung allgemeiner orthopädischen und rheumatischen Beschwerden hat sich Flurina im Gebiet der aktiven Therapie und physiotherapeutischen Bewegungsanalyse, Pilates und Manualtherapie spezialisiert.

Davon profitieren Sie

Flurina besitzt ein äusserst vielseitiges Repertoire an Kenntnissen in Biomechanik, Physiotherapie und Craniosacraltherapie. Aufgrund dieser breiten Palette an Know-How kann sie komplexe Thematiken wohl strukturiert und zielgerichtet angehen.

Aus- und Weiterbildungen

  • Craniosacrale Osteopathie, Abschluss der Ausbildung im 2019
  • Maitland Manual Therapy
  • Kinesiology Taping
  • Pilates Training
  • uvm